Jetzt lieferbar!

Auf ein Bier mit Pädagog:innen verbindet Praxis und Theorie auf eine neue Weise: Wir erzählen spannende, rührende und lustige Geschichten aus unserem beruflichen Alltag und erläutern direkt am Beispiel Modelle zur Kommunikation. Kommunikation findet nicht nur auf dem Papier statt. Deshalb geben wir den Lesenden Reflexionsfragen und Alltagsexperimente zur Hand, an denen die Theorie direkt in die Praxis umgesetzt werden kann. Mit unserem Buch möchten wir die Perspektiven unseren Leserenden erweitern, wir regen nicht nur zum Nachdenken an, das Erlernte aus dem Buch kann auf die eigene Lebenssituation transferiert werden. Wir möchten, dass sich die Lesenden dabei völlig entspannt und sich so fühlt, als säßen sie mit uns bei einem Bier in einer Bar zusammen – der Spaß an „Sprechen, Streiten, Reflektieren“ steht im Vordergrund.

 

 Frage in deiner Buchhandlung nach oder bestelle direkt beim Lambertus Verlag

Unsere Idee

Pädagogisch professionelles Handeln bedeutet, die eigene pädagogische Praxis fortwährend anhand wissenschaftlicher Theorie zu reflektieren. Mit unserem Buch möchten wir einen neuen, niederschwelligen Zugang zur Praxis-Theorie Reflektion bieten, egal ob erfahrene Praktiker:in, Neuling, oder Quereinsteiger:in in der pädagogischen Praxis.

Rückmeldungen zum Buch

„das scheint mir eine gute Idee, kommunikative Reflexionshilfen verschiedener Schulen anlässlich realer pädagogischer Situationen, sozusagen aus dem Leben gegriffen, zurate zu ziehen! Und Sie machen das mit viel Schwung und Sachkenntnis.“
Prof. Dr. Schulz von Thun
Kommunikationspsychologe
"Ich hatte viele Aha-Momente! Beim Lesen der Geschichten sind mir immer wieder ähnliche Praxisbeispiele aus meiner eigenen Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen eingefallen. Die theoretische Herangehensweise an die Erzählungen brachte mir neue Erkenntnisse, die ich mit meinen Erfahrungen verknüpfen konnte. Dadurch habe ich meine Haltung reflektiert und neue Denkanstöße zur Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen gewonnen."
Lena Ballmann
Sonderpädagogin
Ich habe Ihr Buch gelesen und es gefällt mir ausgesprochen gut. [...]
Ich persönlich finde das Buch sehr gut für pädagogische AnfängerInnen oder Quereinsteigende in die Weiterbildung und außerschulische Jugendbildung geeignet. [...] Die von Ihnen geschilderten Situationen sind genau die, in die AnfängerInnen meist unreflektiert hineinstolpern.
Prof'in Dr. Ingeborg Schüßler
Professorin für Erwachsenenbildung

Du möchtest „Auf ein Bier mit Pädagog:innen“ für deine Unterrichts- oder Seminargestaltung verwenden? Bald gibt es hier Material.

Deine Gedanken zum Buch

Was für Eindrücke hattest du? Ist dir beim Lesen eine eigene Geschichte eingefallen? Schreibe sie uns!

Du hast Lust eine eigene Fallgeschichte samt Theorie auf unserer Homepage zu veröffentlichen? Dann melde dich bei uns!