Ich glaube an eine Welt, in der alle in Frieden leben können – unabhängig ihres Geschlechts oder Alters, ihrer Hautfarbe oder Sprache, ihrer kulturellen oder religiösen Prägung und unabhängig ihrer politischen Einstellung oder privaten Lebenswünsche.
Dafür müssen wir eine neue Art des Umgangs entwickeln – eine Umgangsform, die eigene Gefühle und Bedürfnisse benennt und gleichzeitig die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen gleichwertig berücksichtigt.
Geb. April 1997
Hobbys: Mein Gewächshaus füllen und mit etwas Glück auch etwas ernten, Lesen und Diskutieren, Zeit mit meiner Familie und Freund*innen verbringen, gemütlich Kaffee trinken, Vorstandstätigkeit im Jugendhaus Herrenberg
Veröffentlichungen:
Kamenik, Anna Maria/ Sieler, Roman/ Welke, Nina (2016): Jugendverbände als partizipatorisches Lernfeld. In: Der Bürger im Staat. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Heft 4-2016. 66. Jahrgang. S. 301-309.
Kamenik, Anna Maria (2020): Feiern und Politik erleben für die ganze Familie. In: Offene Jugendarbeit. Praxis, Konzepte, Jugendpolitik. Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen. Interkulturelle offene Jugendarbeit. Heft 3/2020. Tübingen: Tb-Verlag. S. 52-57.
anna[at]sprechen-streiten-reflektieren.de
Anna Maria Kamenik